Seelenpfad der Erfahrung

 

Der Pfad der Erfahrung ist Teil des Seelenpfades im Medizinrad, der im Westen liegt und in Richtung Osten zum Zentrum des Medizinrades – und damit auch zur Quelle und sich selbst – führt. Er ist der zehnte Seelenpfad des Medizinrades, der erste Seelenpfad des Westens und der 34. Stein im Medizinrad.

Stein-Nr.
Ziel
Jahreszeit
Farbe
Pfadname
34
Reife
Herbst
Stahlgrau
Erfahrung

Der Pfad der Erfahrung

Hier bläst der Wal. Er sagt: “Erfahrung ist handeln und lernen durch Handeln.” Geistige Erfahrung ist, durch Versuche und Irrtümer zu lernen und zu behalten, was man gelernt hat. Hier finden Sie emotional mehr Stabilität, Zuversicht und innere Beteiligung. Der Wal kennt Geschichten, welche Ihnen helfen, sich Ihrer Gefühle bewusst zu werden und sich mit ihnen wohlzufühlen.

Der Wal ist ein Meeressäuger mit einer beachtlichen Größe und auch das älteste Säugetier überhaupt. Der Wal eignet sich deshalb wie kaum ein anderes Tier als Totem für den Seelenpfad der Erfahrung. In den vielen Jahren, wo der Wal auf der Erde weilt und auch ein beachtliches Alter erreicht, kann wohl kaum einer besser von Lebenserfahrung sprechen, wie Jemand, der die Erde von Anbeginn der Zeit kennt und jede Veränderung miterlebt hat.

Wale sind sehr feinfühlige Lebewesen, die jede noch so kleine Veränderung registrieren und jeden noch so leisen Ton unter Wasser in vielfacher Verstärkung deutlich wahrnehmen können. Sie kommunizieren telepathisch, als auch über bestimmte Laute, um Hindernisse oder Artgenossen auszumachen. Viele Wale stranden und sterben, weil sie vom Sonar der U-Boote taub oder in die Irre geführt werden, andere werden wegen ihres Trans gejagt, das für Lampenöl verwendet wird. Wale haben viel mitgemacht und erlebt – ihr Wissen scheint endlos zu sein.

Der Seelenpfad der Erfahrung zeigt uns, dass Erfahrung zwar einige Vorteile mit sich bringt, jedoch nicht den Lauf des Schicksals aufzuhalten vermag. Man kann noch so viel Wissen oder Reife besitzen – es nützt Alles nichts, wenn man damit nicht umzugehen weiß oder in Dinge einzugreifen versucht, auf die man keinen Einfluss hat.

Tier
Mineral
Pflanze
Element
Position
Hüter des Geistes
Elementklan
Hämatit
Olive
Erde
Äußerer Westen