Seelenpfad der Erneuerung

 

Der Pfad der Erneuerung ist Teil des Seelenpfades im Medizinrad, der im Norden liegt und in Richtung Süden zum Zentrum des Medizinrades – und damit auch zur Quelle und sich selbst – führt. Er ist der zweite Seelenpfad des Nordens und der 26. Stein im Medizinrad.

Stein-Nr.
Ziel
Jahreszeit
Farbe
Pfadname
26
Transformation
Winter
Dunkelgrün
Erneuerung

Der Pfad der Erneuerung

Hier ist der Platz des Regenwurms. Er sagt uns, wie wie eine gesündere Einstellung zu unserer Umwelt und zu unserem Platz in uns selbst finden können. Und er zeigt, wie wir besser mit uns selbst umzugehen und auf unsere Gefühle zu achten lernen. Diese Position hilft, den Glauben an den Schöpfer, an sich selbst und an das Gute im Leben zu erneuern.

Regenwürmer sind lichtscheue Wesen, die ausschließlich unter die Erde leben und weltweit vorzufinden sind. Obwohl sie blind, taub und stumm sind finden sie ihren Weg in der Dunkelheit und bahnen sich sogar neue Wege durch die Erde. Regenwürmer sind hauptsächlich nachtaktiv und ernähren sich überwiegend von Erde und vermoderten Pflanzenmaterial. So unscheinbar und hilflos der Regenwurm auf den ersten Blick auch wirken mag, so bedeutungsvoll und hilfreich erscheint er bei näherer Betrachtung. Denn der Regenwurm hat die wichtige Aufgabe sich quer durch die Bodenschichten der Erde zu fressen und fruchtbare und nährstoffreiche Muttererde zu hinterlassen.

So ist es oftmals der Regenwurm, der für einen fruchtbaren, nährstoffreichen und gelockerten Erdboden verantwortlich ist und dem wir die Bodenaufbereitung und -erneuerung zu verdanken haben. Doch Regenwürmer können nicht nur die Erde erneuern, sondern sich sogar auch selbst regenerieren.

Der Seelenpfad der Erneuerung im mittleren Norden zeigt uns deshalb, wie wir Altes oder überflüssiges Loslassen und dadurch unsere Seele heilen können. Gleichzeitig lehrt uns der Regenwurm, wie wichtig es ist, sich regelmäßig zu erneuern und dass die Transformation Teil des natürlichen Kreislaufes ist.

Tier
Mineral
Pflanze
Element
Position
Hüter des Geistes
Elementklan
Peridot
Roter Klee
Luft
Mittlerer Norden